Beratungen zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Regelmäßig bietet das Palliative Hospiz Solingen Beratungsgespräche zum Thema Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsrecht an.

Ein Team qualifizierter, ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spricht mit Ihnen über Ihre Fragen und hat ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.

Jeder Teilnehmer erhält als Anregung Formulierungshilfen, Formulare und Ausweise.

Termine sind:

Jeder 1. Montag im Monat 19.30 Uhr
Ort: Theodor-Fliedner-Heim, Neuenkamper Str. 29

Jeder 2. Montag im Monat 15.00 Uhr
Ort: PHoS-Geschäftsstelle auf dem Gelände des Klinikums, Haus R, Zufahrt über die Herberger Straße

Jeder 1. Montag im Monat 10:30 Uhr
Ort: in den Räumen der Ehe-, Familien-, Lebensberatung Solingen. Düsseldorfer Str. 67, Solingen-Ohligs

Verbindliche telefonische Anmeldungen sind erforderlich. Sie erreichen uns während der Bürozeiten Mo.-Fr. von 9.00 bis 12.00 Tel.: 0212 – 260 144 19 oder per E-Mail unter beratung@hospizstiftung-solingen.de

Die Beratungen sind kostenfrei; um eine Spende wird gebeten.

Ihre Beraterinnen und Berater sind (v. l.):
Ulli Becker, Christian Wittich, Anja Weigel, Monika Anton, Daniela Schmidt, Sigrid Lelli; Dr. Gerd Rapp und Ulrike Grapentin (nicht auf dem Foto).

Sie können für Ihre Gruppe oder auch als Einzelpersonen auch zu anderen Zeiten Gespräche vereinbaren. Rufen Sie uns an; wir vermitteln den Kontakt: 0212-260 144 19.

Bitte beachten Sie: Die Erteilung von Rechtsauskünften ist in Deutschland bestimmten Berufsgruppen und Institutionen vorbehalten. Soweit in den Gesprächen nicht vermieden werden kann, auf rechtliche Aspekte Bezug zu nehmen, so sind diese Informationen als unverbindlich zu bewerten und bedürfen der eigenverantwortlichen Abklärung.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es unter der Adresse Bundesministerium der Justiz. Zu finden sind dort Dokumente im PDF-Format wie zum Beispiel eine Broschüre Patientenverfügung 2004 oder Formulierungshilfen zu Patientenverfügungen.