Trauerberatung und Trauerbegleitung

Trauerberatung ist ein fachliches Angebot; sie ist eine Hilfe für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen mit dem Tod eines nahestehenden Menschen – auch nach Jahren – nicht fertig werden und deren Leben seitdem von der Suche und der Sehnsucht nach dem/der Verstorbenen bestimmt ist.

Trauerberatung soll nicht die Trauer nehmen. Sie versucht, die Lebenskrise und den Übergang in das Leben ohne den verlorenen Partner, das verlorene Kind, die Mutter zu begleiten und zu erleichtern. Sie will verhindern helfen, dass Verlusterfahrungen zu ernsten Erkrankungen führen.

Trauerbegleitung geschieht auch durch qualifizierte und lebenserfahrene ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter.

Sprechen Sie uns an: Gemeinsam suchen wir danach, was Ihnen auf Ihrem Lebensweg hilfreich sein kann und ob wir ein passendes Angebot für Sie haben.

Unsere Angebote im Überblick:

• MorgenLicht – Frühstück für Trauernde
  • Einzelgespräche
  • Trauergruppe am Abend
  • Selbsthilfegruppe für Trauernde
  • Kochen mit Trauernden

MorgenLicht – Frühstück für Trauernde
Dieses findet ab sofort montags alle 14 Tage von 9.00-10.30 in der Geschäftsstelle des Palliativen Hospizes Solingen, Haus R auf dem Gelände des Klinikums, Zufahrt über Herberger Straße statt.

Trauergruppe am Abend
Alle 14 Tage donnerstags
laden Trauerbegleiterinnen zu einer offenen Trauergruppe in die Räume der Geschäftsstelle des Palliativen Hospizes ein. In ungezwungener Atmosphäre bieten wir Möglichkeiten zum Austausch.

Selbsthilfegruppe für Trauernde
Ab sofort können sich Betroffene alle 14 Tage dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Geschäftsstelle des Palliativen Hospizes Solingen im Rahmen einer angeleiteten Selbsthilfegruppe austauschen. Die Gruppe bietet einen regelmäßigen Anlaufpunkt, gibt freien Raum zum Reden und Schweigen, hilft neue Kontakte zu knüpfen und sich für gemeinsame Unternehmungen zu verabreden.

Kochen mit Trauernden
Wir möchten trauernden Menschen Mut machen, das Leben wieder zu schmecken. In geschützter Atmosphäre wollen wir zusammen zubereiten, kochen, essen und bieten Gelegenheit zum ungezwungenen Austausch. Ort: Küche in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle des Palliativen Hospizes Solingen.

Koch-Termine 2019
Jeweils montags, von 18.00 bis ca. 21.30 Uhr, 11.03., 03.06., 09.09. und 02.12.2019.

Genaue Informationen erhalten Sie unter:
0212 – 260 144 19 oder beratung@hospizstiftung-solingen.de

Für alle Angebote bitten wir um vorherige Anmeldung.